Zum Hauptinhalt springen

Nervenkitzel pur auf der Kegelbahn

Erstvertretung gewinnt knapp, aber verdient gegen den TG Friesen Klafeld-Geisweid

Spannender kann ein Spiel zweier Mannschaften wohl kaum sein. Wie schon im Vorbericht angedeutet wurde, sollte es für die Heimmannschaft kein leichtes Spiel gegen die Friesen aus Klafeld-Geisweid werden, was sich am Sonntag auch bestätigte. So legten zu Beginn Martin Börschmann mit 783 Holz und Christoph Nowag mit 823 Holz gut los und konnten Ostbevern mit 19 Holz einen kleinen Vorsprung verschaffen. Allerdings wendete sich das Blatt im zweiten Block, obwohl Nico Hornig gute 807 Holz erzielte, Harald Jochmann jedoch nur auf 732 Holz kam. Da ihre Gegner 799 und 821 Holz erzielten, lag man mit 62 Holz im Hintertreffen. Eine äußerst schwierige Aufgabe für die beiden letzten Kegler des BSV. Eigentlich eine fast unlösbare Aufgabe, zumal mit Ayen Buddendieck ein junger Nachwuchskegler zum ersten Mal in der ersten Mannschaft für den abwesenden Michael Hornig eingesetzt wurde. Aber allen Befürchtungen zum Trotz wuchs er über sich hinaus und erzielte mit 813 Holz nicht nur ein persönliches Bestergebnis sondern auch noch das zweitbeste Ergebnis in der Mannschaft. Dieses Ergebnis aber allein reichte noch nicht aus, da beide Gegenspieler lange Zeit gut mithalten konnten und 760 bzw. 784 Holz erzielten. Als die Spieler der Friesen ihren jeweiligen Durchgang beendet hatten, hatte Markus Czauderna, der noch 5 Wurf zu absolvieren hatte, es in der Hand, den aktuellen Rückstand von 38 Holz noch wettzumachen. Mit einer Serie von  5 Neunen hintereinander gelang ihm dieses Kunststück und konnte so der eigenen Mannschaft zum Sieg mit lediglich 7 Holz Vorsprung  verhelfen. Am Ende kam er auf 800 Holz. Somit endete ein spannender Wettkampf, glücklich, aber verdient mit 2 : 1, 4759 : 4752 Holz, Zusatzwertung 43 : 35 für die BSV-Kegler. Den Zusatzpunkt haben sich die Friesen redlich verdient, da sie der Heimmannschaft alles abverlangt haben.

Zweite Mannschaft gewinnt deutlich gegen den SC Reckenfeld 4

Im zweiten Spiel des Tages ging es dann nicht mehr so spannend weiter, wie bei der Erstvertretung. Marlon Cord mit 745 und Klaus Auf der Landwehr mit 739 Holz legten gleich gut los und distanzierten ihre Gegner um ganze 160 Holz. Anschließend legten Markus Meckmann 799 Holz und Ayen Buddendieck bei seinem zweiten Einsatz an diesem Tag 667 Holz nach. Am Ende betrug der Vorsprung auf die Reckenfelder Vertretung 310 Holz. Damit endete das Spiel deutlich mir 3 : 0, 2950 : 2640 Holz, Zusatzwertung 24 : 12 für die Zweitvertretung des BSV.

Geschrieben von Johannes Hornig

Veröffentlicht: 11. Oktober 2021