Zum Hauptinhalt springen

Sophia Kleinherne eröffnet Kunstrasen-Platz

Fußball-Nationalspielerin Sophia Kleinherne (Eintracht Frankfurt), die in Telgte geboren und aufgewachsen ist, spielte in der Jugend drei Jahre beim BSV und wurde mit der C-Jugend 2014 Kreismeister. Als B-Jugendliche wechselte sie zum FSV Gütersloh. Inzwischen ist sie in Frankfurt am Main heimisch geworden.

Nationalspielerin Sophia Kleinherne, Hubert Schulze Hobeling (Leiter Jugend-Fußball), Christoph Nowag (BSV Geschäftsführer).

"Just in time" war das Motto bei der Eröffnung des neuen Kunstrasen-Trainigsfeldes. Die beteiligten Firmen hielten Wort. Der grüne Belag lag, als Sophia Kleinherne gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister Jochem Neumann und zahlreichen Kindern das rote Band symbolisch durchschnitten. Die rechte Verteidigerin der Deutschen Damen-Fußball Nationalmannschaft machte auf dem Rückweg von Telgte nach Frankfurt beim BSV Station und erzählte über ihren Weg im Fußball, der sie schließlich in das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und den erweiterten WM-Kader führte. Der schwierigste Moment ihrer Karriere, so die 23-jährige, sei der Entschluß gewesen, im Altern von 14 Jahren die Familie zu verlassen und in das Fußball-Internat nach Kaiserau zu ziehen. Ihr großer Traum sei es, beschrieb die sympathische Spielerin, in einigen Jahren einmal in der englischen Damen-Liga zu spielen. Als nächstes wartet die WM. Durch den Ausfall der etatmäßigen Rechtsverteidigerin Gulia Gwinn kommt auf Sophia Kleinherne in Australien und Neuseeland eine große Herausforderung zu.

Der Dank des BSV Vorsitzenden Peter Müller ging an alle Parteien im Rat, die das Projekt erst möglich gemacht haben, an Hans-Heinrich Witt von der Gemeinde, an Alfred Wichmann-Bischof und sein Team vom Bauhof, an Platzwart Werner Käuper, an Christian Siemann und sein Engagement auch für die Prellwand, an Michael Wienecke vom Rasenhersteller Polytan und die Firma Loddenkemper aus Ahlen, die den Bodenaufbau verantwortet.